Hitze und direkte Sonne können ein Auto beschädigen. Das wissen all jene, die schon einmal an einem heißen Tag ihr Fahrzeug in der prallen Sonne für längere Zeit geparkt haben. Dauerhafte Belastung durch Hitze, die sich im Auto natürlich noch verstärkt, ist der Auslöser für brüchige Lenkräder, marode Armaturen und einiges andere. Wer verhindern will, dass das Auto Schaden nimmt, kann mühselig mit klappbaren Sonnenschutz Auflagen für die Windschutzscheibe arbeiten, sich eine Garage anmieten, oder aber einen Carport als Kompromiss in Erwägung ziehen.

Man hat schon die halbe Miete, wenn nicht die pralle Mittagssonne direkt und jeden Tag auf das Auto scheinen kann. Das Dach des Carports bietet ausreichenden Schutz gegen diese direkte Bestrahlung. Sicher wird es in einer Garage nicht so heiß, wie im Freien, nur unter einem Dach, auch wenn auf den Säulen vom Carport eine hochwertige Konstruktion aufgebracht wurde. Heißer als im Carport mit normalem Dach mit Ziegelpfannen wird es unter dem Blechdach, aber sogar das ist besser, als nichts.

Wer nun denkt, dass nur der Wagen unter dem Carport Dach Schutz vor der Sonne erhält, hat sich geirrt. Das Baby Plantschbecken in der prallen Sonne? Das geht nicht. Die lieben Kinder wollen aber bei schönem Wetter nichts weiter, als nach draußen und ins Wasser. Mit dem Carport im Garten sind Mama und Kinder gut geschützt und ein Sonnenbrand kommt gar nicht erst in die Tüte. Eine Gartenliege im Schatten, daneben das Becken und schon steht dem gefahrlosen und garantiert krebsfreien Genuss des schönen Wetters und des erfrischenden Wassers nichts mehr im Wege. Ein gutes Buch, ein Nickerchen am Nachmittag, eine Grillparty am Nachmittag – die Sonne ist manchmal gefährlicher, als man denkt. Nicht aber, wenn ein Carport im Garten steht.

Siehe auch  Ein Carport mit gemauerten oder Klinker Säulen